Jul 28 2012

Natur – Kultur – Wein

Veröffentlicht von um 23:46 unter Aktuelles

Gemeinsame Sommerwanderung der CDU Weinstadt und CDU Kernen i.R.

Zukunft braucht Herkunft. Regionale Verwurzelung und Aufgeschlossenheit widersprechen sich nicht, sondern bedingen einander. Dies ist den mehr als 30 Teilnehmern der Wanderung „Natur – Kultur – Wein“ auf Schritt und Tritt bewusst geworden. Veranstaltet wurde diese Premiere vom CDU-Gemeindeverband Kernen i.R. und dem CDU-Stadtverband Weinstadt gemeinsam am 28. Juli 2012.

In angenehmer Atmosphäre hatten die Teilnehmer Gelegenheit beim Laufen oder beim Sinnieren über Landschaft, Wein und Kunst ins Gespräch zu kommen – nicht nur die Mitglieder der Gemeindeverbände untereinander, sondern auch mit den Teilnehmern, die (noch) nicht Mitglied der CDU sind. „Wir haben eine tolle Resonanz erhalten, die uns fast verpflichtet, auch im kommenden Jahr wieder eine Wanderung  anzubieten“, resümiert Prof. Dr. Wolfgang Kohl, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kernen.

In der Glockenkelter in Stetten erlebten die Teilnehmer die wechselvolle Geschichte des in neuem Glanz erstrahlenden Denkmals. An der Y-Burg, wie eng doch die Geschicke von Stetten mit dem Hause Württemberg verknüpft waren. Nicht nur Geschichte und Geschichten bekamen die Wanderer von Andreas Wersch, dem sehr orts- wie geschichtskundigen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Kernen, serviert, sondern von der württembergischen Weinprinzessin Stefanie Zimmer auch edle Tropfen aus dem Weingut Walter Zimmer.

Die Skulpturen von Prof. Nuss an der geschichtsträchtigen Stätte der Y-Burg waren für die Wanderer Vorboten auf dem Weg nach Strümpfelbach zum Besuch der neuen Ausstellungshalle und dem Abschluss der Wanderung im Atelier und im Garten von Prof. Nuss. Faszinierend, wie der Freigeist in einem stark von Regeln geprägten Umfeld künstlerische Akzente gesetzt hat. „Diese Begegnungen sind wichtig für das gegenseitige Verstehen“, knüpfte Ulrich Witzlinger, Vorsitzender des Stadtverbandes Weinstadt die Bande zur Kultur.

Wie sich Traditionen und Offenheit für internationale Trends nicht nur im Weinglas vereinen lassen, bewies Werner Kuhnle vom gleichnamigen Weingut bei seiner humorigen Keller- und Ortsführung. Der bekennende Konservative und großzügige Gastgeber hat sehr eindrucksvoll verständlich gemacht, dass Werte im Gemeinwesen wie im Geschäftsleben immer Konjunktur haben. Mit einem Omnibus von Dannenmann wurden die begeisterten Teilnehmer sicher zurückgebracht.