Feb 11 2012

Lastwagenverbot gefordert

vom 09.02.2012

Alle Fraktionen im Gemeinderat von Kernen haben in einem offenen Brief die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung aufgefordert, auch den Schurwaldübergang von Stetten nach Esslingen für den Schwerlastverkehr zu sperren. Wie berichtet hat das Regierungspräsidium Stuttgart beschlossen, die drei Übergänge in Weinstadt und den Übergang in Winterbach für Lastwagen mit mehr als 12 Tonnen sperren zu lassen. Danach wäre nur noch der Schurwaldübergang bei Stetten für die Brummis offen.

Zunehmender Verkehr

Damit „sind wir keineswegs einverstanden“, teilten die Fraktionsvorsitzenden Andreas Wersch (CDU), Hans Dietzel (UFW), Hans Peter Kirgis (SPD) und Andreas Stiene (OGL) in ihrem gemeinsamen Schreiben mit. Sie fordern zudem den Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl auf, die Sperrung auch für die Landesstraße von Stetten nach Esslingen anzuordnen.
„Schon seit Jahren beklagen wir gegenüber dem Regierungspräsidium den ständig zunehmenden Verkehr in der Ortsdurchfahrt von Stetten“, so die Kommunalpolitiker. Mit der jetzt getroffenen Maßnahme werde dieser Verkehr noch zunehmen, weil sich der Schwerlastverkehr auf die noch offenen Schurwaldübergänge konzentrieren werde. „Wir können den ohnehin durch den Verkehr schon erheblich belasteten Anwohnern der Ortsdurchfahrt von Stetten eine weitere Zunahme des Verkehrs, vor allem durch schwere Lkw, nicht mehr zumuten.“
Das Quartett bittet Bürgermeister Stefan Altenberger und Landrat Johannes Fuchs sowie die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises „mit allem Nachdruck“, sich massiv für die Interessen der Kernener Bürger gegenüber dem Regierungspräsidium Stuttgart einzusetzen, damit auch der Schurwaldübergang von Stetten nach Esslingen für den Schwerlastverkehr gesperrt wird.

Schwerlastverkehr bleibt Thema

„Wir werden es nicht akzeptieren, dass ein Großteil der Remstalkommunen auf Kosten der Gemeinde Kernen vom Schwerlastverkehr befreit wird. Außerdem sind wir nicht bereit abzuwarten, bis erste Zahlen über die Zunahme des Verkehrs in Stetten vorliegen. Wenn die Entscheidung des Regierungspräsidiums erst einmal umgesetzt ist, sehen wir kaum Chancen, dass die Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt auch auf die Landesstraße 1199 ausgedehnt wird.“

Die Strecke zwischen Stetten und Esslingen ist der einzige Lkw-Übergang. Foto: Sigerist

Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 09.02.2012 / Text: Gerhard Brien