Feb 20 2012
CDU-Mitglieder und Freunde besichtigen „Kathedrale des Weinbaus“…
Sie ist ein wahres Schmuckkästchen geworden, die neu sanierte Stettener Glockenkelter. CDU-Fraktionschef Andreas Wersch ging bei seiner Begrüßung sogar noch weiter – er sprach, mit Blick auf die beeindruckende Dachkonstruktion, von einer „Kathedrale des Stettener Weinbaus“…
Eingeladen hatte die CDU Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband. Zahlreiche Mitglieder und deren Bekannte nutzten am vergangenen Freitag die Möglichkeit, noch vor der offiziellen Eröffnung am 20. April einen Blick hinter die Kulissen der Glockenkelter zu werfen.
Gewohnt sachkundig und spürbar mit viel Herzblut führte der Beigeordnete der Gemeinde Kernen i.R. und „gelernte“ Architekt Horst Schaal die rund 20 interessierten Stettener und Rommelshäuser durch das imposante Gebäude und das ebenfalls gelungene Umfeld. Er erläuterte seinem Publikum dabei viele interessante und liebevoll gestaltete Details.
Rund drei Millionen Euro kostet die Sanierung des historischen Bauwerks insgesamt – etwa die Hälfte davon konnten über Fördermittel von Bund und Land finanziert werden. Einen Großteil der Kosten verschlingt die aufwändige Dachkonstruktion, deren Schallschutz ein Entgegenkommen des Gemeinderates gegenüber den Nachbarn darstellt.