Feb 02 2012

CDU Kernen fühlt sich stark an der Basis

vom 1.02.2012

Vorsitzender Kohl zieht ein positives Fazit über das abgelaufene Jahr

Die Kernener CDU hat 44 Mitglieder, im vergangenen Jahr fast 20 Veranstaltungen durchgeführt, grundsolide Finanzen und eine enge Verknüpfung zum Kreisverband und den benachbarten CDU-Verbänden.

Mit diesen Fakten zog der Vorsitzende Professor Dr. Wolfgang Kohl bei der Mitgliederversammlung ein positives Fazit der vergangenen zwölf Monate. In einer Pressemitteilung erklärt Kohl weiter: „Wir dürfen stolz sein auf das, was Fraktion, Gemeindeverband und die Junge Union in Kernen geleistet haben.“ Er bedanke sich ausdrücklich bei der JU für die „tolle Unterstützung“ beim Landtagswahlkampf und der Volksabstimmung zu Stuttgart 21.

Dr. Joachim Pfeiffer, CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal zeigten sich beeindruckt von der Jahresbilanz der CDU in Kernen. Dr. Joachim Pfeiffer mahnte aber mit Blick auf die Finanzkrise in Europa an: „Wir dürfen uns nicht zurücklehnen.“ Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion forderte, dass auch andere Euroländer dem Kurs der Bundesregierung folgen sollten. Trotz der sehr guten Steuereinnahmen gelinge dieses Ziel der rot-grünen Landesregierung nicht, kritisierte der CDU-Landtagsabgeordnete Paal. Die CDU vertrete aber nicht nur Dagegen-Positionen, sondern habe zukunftsfähige Konzepte zur Bildungs- und Energiepolitik entworfen.

In enger Abstimmung werden Verband und Fraktion diese Themen in den Fokus der politischen Arbeit rücken und haben dazu bereits ein umfangreiches Programm entwickelt. Andreas Wersch, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, betonte, dass viele Investitionen wie die Sanierung der Glockenkelter in Stetten auf Initiative der CDU-Fraktion entstanden seien.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 01.02.2012 / Text: PM Volker Simon