Sep 25 2011

Visionen für die Ortsmitte Stetten

Veröffentlicht von um 19:54 unter Aktuelles

Ideen entwickeln, Visionen Raum geben. Wo gelingt dies besser als vor Ort? Deshalb trafen sich am vergangenen Freitag in der Ortsmitte von Stetten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Kernen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu einem Gedankenaustausch mit Horst Schaal, dem Beigeordneten und Leiter des Bauamtes der Gemeinde Kernen. Prof. Dr. Wolfgang Kohl, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Kernen, lobte denn auch die Bereitschaft von Horst Schaal, die Visionen ohne Denkverbot zu entwerfen und sich den kritischen Fragen der Zuhörer zu stellen. „Wir brauchen keine Planung von oben, sondern den Dialog mit den Betroffenen, sonst kommen wir nicht voran“, ermutigte Kohl die Verantwortlichen ausdrücklich, den von der Verwaltung initiierten Runden Tisch mit den Beteiligten fortzuführen.

„Wir werden die Burger mitnehmen und die Idee im Dialog entwickeln“, versprach Schaal. In einem zweistündigen Rundgang durch Kloster-, Hindenburg-, Kirch- und Steigstraße legte Horst Schaal anhand von Handskizzen das Entwicklungspotenzial für eine innerörtliche Bebauung und die Neugestaltung von Straßen- und Aufenthaltsflachen dar. Wolfgang Kohl appelliert an die Verwaltung, mit der Anhörung und der Planung fortzufahren, damit zur Verfügung stehende Landesmittel genutzt werden.

Volker Simon,
Mitglied im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Kernen i.R.