Feb 17 2011

Tartanbahn und Kunstrasen im Blick

vom 16.02.2011

Der Gemeinderat diskutiert in seinen Ausschüssen, in welchen Ausgabepunkten der Etat-Entwurf für 2011 noch geändert wird.

Ihren Haushaltsplan, eine tabellarische und kommentierte Zusammenstellung aller Einnahmen und Ausgaben, im Jahr 2011 jeweils etwa 41 Millionen Euro, erstellt die Gemeindeverwaltung in mehreren Schritten. Schon im vergangenen Sommer hat Kämmerer Achim Heberle Eckdaten erarbeitet, die einzelnen Ämter haben ihren Bedarf angemeldet. Im Dezember hat Bürgermeister Stefan Altenberger den Haushaltsentwurf in den Gemeinderat eingebracht und damit die Beratungen im höchsten Gremium Kernens eröffnet: Schriftliche Anträge der Gemeinderatsfraktionen liegen vor. Heute und morgen werden sie von 19 Uhr an in den Ausschüssen im Schulungsraum des Rathauses diskutiert. Die endgültige Abstimmung findet voraussichtlich erst am Donnerstag, 3. März, 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Stetten statt.

Die großen Investitionsvorhaben der Gemeinde Kernen, wie in diesem Jahr der Bau eines Bürgerhauses in Rommelshausen sowie Sanierung und Ausbau der Glockenkelter zu einem Veranstaltungszentrum werden in den Anträgen nicht in Frage gestellt. Es geht heute im Technischen Ausschuss um dringende Schlaglochreparaturen, die Streumittelvorräte für den nächsten Winter, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf wartungsarme und energiesparende Technik und ähnliches.

Die Mehrzahl der Anträge betrifft den Verwaltungsausschuss morgen. Insbesondere Ausgaben, zu denen die Gemeinde keine gesetzliche Verpflichtung hat, so genannte Freiwilligkeitsleistungen, finden dann erfahrungsgemäß zahlreiche Befürworter und Gegner. Zur Debatte steht unter anderem ein gemeinsamer Antrag der SPD- und UFW-Fraktion, jährlich einen Betrag von 1500 Euro in den Haushalt einzustellen, um Exkursionen von Schülern der Karl-Mauch- und der Rumold-Realschule in die KZ-Gedenkstätte Dachau zu finanzieren. Anträge von SPD und OGL liegen vor, die darauf abzielen, auch in Stetten einen Schülertreff einzurichten, wie er in Rommelshausen bereits in Trägerschaft des Ortsjugendrings besteht.

Die Beratungen zum Haushaltsplan sind auch ein geeigneter Anlass, die Arbeit der Gemeindeverwaltung kritisch zu überprüfen. So will die CDU einen Bericht über die Reinigungskräfte für die kommunalen Gebäude. Viele Gebäude und manche Hallen werden in Kernen seit einigen Jahren durch Firmen gereinigt: „Inzwischen wurde bekannt, dass zahlreiche Kommunen, die ihre Reinigungsdienste ebenfalls privatisiert hatten, nun wieder auf eigene Bedienstete zurückgreifen, weil Unzufriedenheit mit den ausgeführten Leistungen einzog oder sich die erhofften Einsparungen nicht eingestellt haben“, gibt der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Wersch zu bedenken. Auch eine detaillierte Aufstellung wird gefordert, wie die öffentliche Hand ihren Teil dazu beitrug, dass die neue Tankstelle beim äußeren Kreisel in Rommelshausen angesiedelt werden konnte.

In weiteren Anträgen wird gefordert, den Kunstrasenplatz am Sportplatz Stetten und die Tartanbahn des St. Rambert-Stadions zu erneuern und den Masvingopark bei der Rumold-Realschule aufzuwerten. Abseits der Haushaltsberatungen befasst sich der Technische Ausschuss heute noch mit privaten und öffentlichen Baugesuchen sowie der Vergabe von Arbeiten zur Sanierung und zum Ausbau der Glockenkelter. Im Verwaltungsausschuss stellt sich morgen die Seniorenlotsin Monika Schützinger vor. Die Förderrichtlinien zur Pflege der Streuobstwiesen sollen geändert werden, und die Leiterin der Kunstschule Unteres Remstal, Gisela Sprenger-Schoch, gibt einen Sachstandsbericht über die Einwicklung ihrer Einrichtung.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 16.02.2011 / Text: Hans-Dieter Wolz