Jan 18 2011

Umrüstung auf LED-Technik

vom 18.01.2011

CDU: Neue Straßenbeleuchtung

100 000 Euro will die CDU-Fraktion in die weitere Umrüstung der Kernener Straßenbeleuchtung auf die umweltschonende LED-Lichttechnik stecken. Versuchsweise seien im Ort schon positive Erfahrungen gesammelt worden, schreibt CDU-Fraktionschef Wersch. Jetzt eröffne die novellierte Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in öffentlichen Einrichtungen Fördermöglichkeiten, die Kernen nach dem Windhundprinzip bis zum 31. März 2011 abrufen kann. Denn für die Umstellung der Straßen- und Außenbeleuchtung winkt eine Förderung von 40 Prozent.

Die Kernener CDU fragt außerdem in Sachen Agip-Tankstelle nach: Die Öffentlichkeit erwarte Aufschluss darüber, wie viel Geld die Gemeinde in die Ansiedlung investiert habe. Neben den Planungskosten geht es um die Straßenumgestaltung und die erforderlichen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen. Die CDU will wissen, in welchem Umfang sich der Agip-Konzern an den Aufwendungen beteiligt hat, speziell an Erschließungskosten und Ausgleichsmaßnahmen. Sogenannten „Korridorkindern“, die von der Einschulung zurückgestellt sind, soll das Rathaus eine Unterbringung in einem Gemeindekindergarten bzw. in der Vorschule anbieten. Für die Römer Aussegnungshalle verlangt die CDU alternative Heizungskonzepte während der Wintermonate.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 18.01.2011 / Text: Hans-Joachim Schechinger