Jan 22 2011

Emil Knoll gibt CDU-Vorsitz nach 29 Jahren ab

Veröffentlicht von um 16:21 unter Aktuelles

Prof. Dr. Wolfgang Kohl zum Nachfolger gewählt

Er hatte sich Laudatio, Ehrenvorsitz, Lob und Geschenke ausdrücklich verbeten – doch zum ersten Mal in seiner 30jährigen Amtszeit folgten die Parteifreunde dem Wunsch ihres langjährigen Vorsitzenden nicht. So gab es viele freundliche Worte und Anekdoten aus der Vergangenheit für den Scheidenden, dazu selbstredend Blumen, ein Kochbuch für den passionierten Hobbykoch und die Einladung zu einem Abendessen im Kreise der langjährigen Begleiter.

In der Mitgliederversammlung der CDU Kernen im Remstal standen Vorstandswahlen auf der Agenda. Das Besondere diesmal: Emil Knoll, viele Jahre Vordenker des CDU-Gemeindeverbandes und ehemaliger Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, stellte sich nicht mehr für das Führungsamt zur Wahl. Kurz vor dem beruflichen Ruhestand sei es nun endlich an der Zeit, anderen in der CDU den Vortritt zu lassen und einen Gang zurückzuschalten, so Knoll. Künftig wolle er die aktuelle Tagespolitik eher aus der Distanz beobachten und sich vermehrt um seine Familie kümmern: Ehefrau und Enkelsohn bekommen neben Schäferhündin Tessa ab sofort das ganze Augenmerk des Kernener „CDU-Grandsegnieurs“. Knoll bleibt aber weiterhin ehrenamtlich aktiv. Seine Tätigkeit bei der Kernener Feuerwehr und insbesondere als Chemiefachberater im Rems-Murr-Kreis wird ihn weiter auf Trab halten. Und schließlich, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Wersch, brauche man auch künftig im gemeinderätlichen Alltagsgeschäft „den Rat des Chefs“.

Emil Knoll war von 1982 bis heute Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. 1984, gerade neu in den Gemeinderat gewählt, übernahm er dort den Vorsitz der Fraktion, den er im Jahre 2008 an seinen Stellvertreter Andreas Wersch weitergab. Von 1977 bis 1982 war Knoll, mit einer kurzen Unterbrechung, Kreisvorsitzender der Jungen Union. Viele Jahre war er Mitglied im Landesfachausschuss für Umwelt, den der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Paul Laufs, ein langjähriger Weggefährte Knolls, leitet und dem auch sein Nachfolger Wolfgang Kohl angehört. Weggefährten aus gemeinsamer Zeit übernahmen Abgeordnetenmandate, Minister und EU-Parlamentarier darunter, einer wurde Ministerpräsident. Ein politisches Mandat über seine Heimatgemeinde hinaus strebte Knoll selbst aber nie an, obwohl Möglichkeiten vorhanden waren.

Nun also, nach 29 Jahren als Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Kernen im Remstal, gibt Emil Knoll den Stab weiter. Die CDU wird künftig von Dr. Wolfgang Kohl geleitet. Der Professor für Physik, Umweltmesstechnik und Energielehre an der Fachhochschule in Mannheim wurde von der Versammlung zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Stellvertreterin bleibt für zwei weitere Jahre Dorothee Bicheler. Schatzmeister Walter Beck, seit 23 Jahren für die Finanzen der Kernener CDU zuständig, wurde ebenfalls bei der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Die fünf Beisitzer im CDU-Vorstand sind neben den Gemeinderäten Jochen Alber und Helmut Heissenberger der designierte JU-Chef Philipp Beller sowie Volker Simon und Joachim Bassmann.