Jul 21 2010

Die Vergesslichkeit des Polit-Rentners Merz

vom 20.07.2010

Altenberger verteidigt das Bauvorhaben an der Karlstraße, das die Grünzone im Ortskern beschneidet.

Es ist schon ungewöhnlich, dass sich frühere Gemeinderäte so vehement in der aktuellen Kommunalpolitik zurückmelden, wie kürzlich der frühere UFW-Bürgervertreter Siegfried Merz. Der hat beklagt, dass das Bauvorhaben Würthele an der Karlstraße zusammen mit dem geplanten Bürgerhaus neben dem Rathaus die Kaltluftschneise in Rommelshausens Ortskern abriegelt und in den Grünbereich an der Tulpenstraße eingreift.

Der Bau des Wohn- und Geschäftshauses an der Karlstraße wird auch nach sich ziehen, dass an der Tulpenstraße im Grünbereich und Naherholungsgebiet noch weitere Parkplätze als Ersatz für wegfallende Stellflächen entstehen sollen, was Merz und nach seinen Worten auch viele Einwohner stört.

Den Bürgermeister hat die Kritik des Polit-Rentners offenkundig geärgert und er stellt klar: „Der Bebauungsplan für das Quartier Ecke Tulpenstraße/Karlstraße wurde im Jahr 1984 auf den Weg gebracht. Zu der Zeit, als Sie Gemeinderat waren“, so schrieb Altenberger vor kurzem an Merz. Das hatte der UFW-Mann, der 2004 aus dem Parlament Kernens ausschied und zuvor 33 Jahre die Geschicke von „Rom“ und später Kernen mitbestimmt hatte, wohl vergessen. Daher sagt der Schultes auch: „Aufgrund des gültigen Bebauungsplans ist der Weg für ein solches Wohn- und Geschäftshaus also schon seit vielen Jahren frei. Wir hätten das Baugesuch gar nicht ablehnen können.“

Die Standortentscheidung und der Bebauungsplan für das Bürgerhaus stammen aus dem Jahr 1979, ebenfalls aus der Gemeinderatszeit von Merz. Laut Altenberger bescheinigt ein neues klimatologisches Gutachten, dass „das Bürgerhaus keinen negativen Einfluss auf die Luftzufuhr hat“.

Mit dem fünfstöckigen Geschäftshaus entstehen mitten im Ortskern Läden von insgesamt 900 Quadratmeter Fläche, zu Fuß und mit dem Auto gut erreichbar. „Seit Jahren“, so schreibt Altenberger, „wird von Seiten der Bürgerschaft gefordert, dass der Einzelhandel in Kernen attraktiver werden muss. Neue Ladengeschäfte sollen den Ortskern beleben. Und was passiert? Man beschwert sich darüber, dass der Verkehr in der Ortsmitte zunimmt,“ zeigt sich Altenberger verwundert.

Immerhin einem Wunsch des Siegfried Merz kann Altenberger entgegenkommen. Wenn die Standortentscheidung für den Discounter in diesem Monat noch gefallen ist, können auch die Weichen für ein Wohngebiet an der Tulpenstraße gestellt werden, schreibt Altenberger. Siegfried Merz bemüht sich schon einige Jahre um das Baugebiet und hegt darum auch die angrenzende Grünzone. Offenbar geschieht dies und damit auch der umstrittene Vorstoß im puren Eigeninteresse, lautet ein Hinweis aus dem Gemeinderat. Merz hat, wie es heißt, an der Tulpenstraße Grundbesitz.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 20.07.2010 / Text: Hans-Dieter Wolz