Jan 08 2010

Elefantenrunde traf sich 1964 in der Linde

vom 08.10.2010

Das Rätsel ums Foto von Emil Knoll ist gelöst

Kernen-Stetten (schi). Der frühere CDU-Fraktionschef Emil Knoll lag mit seiner „gefühlten“ Datierung für ein Schwarz-Weiß-Foto, das die FDP Elefanten der 60er Jahre Reinhold Maier, Erich Mende und Guntram Palm in der Stettener Linde zeigt, goldrichtig. Knoll hatte auf 1964 getippt.

Das prominente Politikertreffen fand, wie uns der Waiblinger Armin Bauer nun mitteilt, tatsächlich am Samstag, 18. April 1964, im „Idler“ statt. Woher er das so genau weiß? Seine Freunde Renate und Dietrich Rommel aus Korb feierten an diesem Tag Verlobung in dem renommierten Gasthaus. „Als Herr Mende von dieser Verlobungsfeier erfuhr, beglückwünschte er das Paar und lud sie sogar zu einem Besuch nach Bonn ein“, schreibt Armin Bauer. Zu diesem Besuch sei es dann tatsächlich auch gekommen.

Welcher äußere Anlass Maier, Mende und Palm in die Stettener Linde geführt hat, bleibt aber im Dunkeln. In Walther Dierlamm aus Weinstadt weckt das Bild Erinnerungen an eine Wahlkampfveranstaltung der FDP, die 1964 stattfand, allerdings im Stettener Hirsch. Dierlamm schreibt uns: „Guntram Palm kandidierte das erste Mal für den Landtag. Reinhold Maier führte ihn als seinen Nachfolger im Wahlkreis Schorndorf ein.“ An der FDP-Veranstaltung im Hirsch hätten etwa fünf Zuhörer teilgenommen, doch Erich Mende, der damalige Parteichef, war bei dieser Runde nicht dabei.

Kulinarischer Streifzug?

Der mögliche Zusammenhang mit einer Parteiveranstaltung der FDP, der an die These von Klaus Häcker erinnert, es könnte sich um ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an einen Auftritt des Ritterkreuzträgers in der Stettener Turnhalle Ende der 60er Jahre handeln, ist also vorläufig nicht zu belegen. Wie kam es zum Foto mit Erich Mende vor „Römerla“ und Essbesteck? Dierlamms Vermutung ist, Reinhold Maier habe den Nicht-Schwaben von der „vorzüglichen Gastronomie und von der Qualität der damals außerhalb Württembergs etwas verachteten Weine des Remstals überzeugen wollen“. Das ist möglich. Doch dass der Parteichef extra wegen Maultaschen und Riesling ins Remstal gereist wäre, mutet konstruiert an. Es muss einen politischen Aufhänger dafür gegeben haben, über den die Annalen bisher noch schweigen

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 08.01.2010 / Text: Hans-Joachim Schechinger

Eine zeitgeschichtliche Rarität, dieses Schwarz-Weiß-Foto, das aus Emil Knolls Schatztruhe stammt: Von links sitzen in der Stettener „Linde“ Reinhold Maier, Erich Mende und Guntram Palm. Bild: Privat