Feb 24 2009

Kernener Rats-Notizen

Fellbacher-Zeitung vom 24.02.2009

Defizit an Rathaus-Sozialräumen

Kernen (wz). Das Rathaus in Rommelshausen weist nach Ansicht des CDU-Gemeinderats Emil Knoll ein Defizit an Sozialräumen auf. Das rührt laut Knoll daher, dass es Ende der achtziger Jahre ohne den mitgeplanten Bürgersaal errichtet worden ist. Dieser Mangel könnte nach den Vorstellungen von Knoll ausgeglichen werden, wenn das neue Bürgerhaus neben dem Rathaus geplant und gebaut werde. Der CDU-Gemeinderat wies am Donnerstag darauf hin, dass der Personalrat der Gemeinde Kernen eine Umfrage unter Mitarbeitern über den Wunsch nach einer Kantine gestartet hat und widersprach damit der Auffassung von Altenberger, eine Kantine werde unter den Mitarbeitern gar nicht nachgefragt. „Offensichtlich ist Bedarf da. Wir gehen davon aus, dass wir über das Ergebnis der Personalrats-Umfrage informiert werden“, sagte Knoll.

Winterdienst nicht ausgegliedert

Kernen (wz). Mit einer Mehrheit von acht zu zwölf Stimmen lehnte der Gemeinderat Kernen am Donnerstag einen Antrag der CDU-Fraktion ab zu prüfen, ob der Winterdienst aus dem Gemeindebauhof ausgegliedert und teilweise oder vollständig an private Unternehmen vergeben werden soll. Bürgermeister Stefan Altenberger war gegen eine Ausgliederung: „Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass wir mit dem Winterdienst gut fahren. Unsere Mitarbeiter sind zuverlässig“. Schon bisher greift der Bauhof bei Engpässen auf ortsansässige Firmen zurück, um Straßen von Schnee räumen zu lassen und Tausalz zu streuen. Einem Winterdienst ohne eigene Kräfte traut Altenberger, der für die Räumfahrzeuge die Verantwortung trägt, nicht. Die CDU bestreitet, dass sie den Bauhof schwächen will: „Es könnte auch darauf hinausleufen, mehr Leute einzustellen“, sagte Gemeinderat Andreas Wersch. Um dies zu beurteilen, seien Zahlen und Fakten nötig, betonte Emil Knoll.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 24.02.2009 / Text: Hans-Dieter Wolz