Jan 30 2009

Neues Bad wird bald geplant

Fellbacher-Zeitungvom 30.01.2009

120 000 Euro bereitgestellt

Rommelshausen. Der Neubau oder wenigstens der völlig neue Innenausbau des Hallenbads steht bald bevor. Bürgermeister Stefan Altenberger will den Gemeinderat in Kürze abstimmen lassen, ob das Bad vor dem Neubau abgerissen oder nur entkernt wird, so sagte er am Mittwoch.

Nach einjähriger Ruhe setzte ein CDU-Antrag die Diskussion um die Zukunft des Rommelshauser Hallenbads wieder in Gang. Der Technische Ausschuss Kernen beschloss am Mittwoch bei einer Enthaltung von Andreas Stiene (OGL), Planungsmittel in Höhe von 120 000 Euro in den Haushaltsplan einzustellen. Die plötzliche Eile hat ihren Grund in der Hoffnung, aus dem kommenden Konjunkturprogramm der Bundesregierung Fördermittel abzugreifen. Bis zu 70 Prozent der etwa 800 Millionen Euro, die nach Baden-Württemberg fließen sollen, kommen kommunalen Investitionen zugute, insbesondere in den Bereichen Bildung, Schulen und kommunale Infrastruktur. Bereits am 20. Februar soll der Bundesrat abschließend über das Konjunkturprogramm abstimmen. Die Gemeindeverwaltung müsse daher dringend jetzt über die gestellten Haushaltsanträge hinaus abklären, welche Fördermöglichkeiten bestehen, forderte der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Wersch.

Bevor die Gemeinde detaillierte Pläne für das neue Hallenbad erstellen kann, muss der Gemeinderat Kernen allerdings einer Variante den Vorzug geben, erinnerte Bürgermeister Stefan Altenberger. Dieser Beschluss soll nun bald fallen. Die Kosten einer Totalsanierung sind vor einem Jahr auf etwa 2,6 Millionen Euro geschätzt worden, ein völliger Neubau in gleicher Größe auf mehr als drei Millionen Euro. Geld dafür hat Kernen in einer Rücklage in Höhe von 20 Millionen Euro. Daraus sollen auch das Bürgerhaus und die Sanierung der Glockenkelter finanziert werden. Bereits in diesem Jahr entnimmt die Gemeinde allerdings für Investitionen je nach dem Ergebnis der Haushaltsberatungen zwischen 5,6 und 6,5 Millionen Euro.

Quelle:  Fellbacher Zeitung vom 30.01.2009 / Text: Hans-Dieter Wolz