Jan 31 2009

10 000 Euro – Hilfe für Masvingo

Waiblinger Kreiszeitungvom 31.01.2009

Kernen wird einen Beitrag zur Linderung der Not der Cholera-Opfer in Simbabwe leisten

Kernen. Der Beschluss war einstimmig: Kernen will mit 10 000 Euro in Masvingo helfen. Der Antrag der OGL-Fraktion, das Geld zum Kauf von Desinfektionsmitteln und Medikamenten bereitzustellen, stieß im Grundsatz durch die Bank auf Zustimmung. Skeptisch waren aber etwa UFW-Gemeinderat Hans Dietzel und Andreas Wersch, ob die Hilfe auch die Bedürftigen erreiche. Wersch: „Wir müssen dafür sorgen, dass das Geld ankommt und dass es nicht abgeschöpft wird über Korruptionskanäle.“

Stefan Altenberger versicherte, alles, was ihm die Kernen-Masvingo-Gesellschaft dazu erklärt habe, höre sich sehr seriös an. Das Geld gehe nicht ans Rathaus. „Man kann eh nur sinnvoll in Medikamente und Nahrungsmittel investieren, wenn man im Ausland einkauft. Wegen der Inflation.“ Hans-Peter Kirgis (SPD) regte an, mit einer Benefizaktion mehr Geld zu sammeln. Zusätzlich wird ein Spendenaufruf im Amtsblatt Hilfe auf die 10 000 Euro draufsatteln.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 31.01.2009 / Text: Hans-Joachim Schechinger