Wahl’24

Veröffentlicht von

Ein starkes Team für Kernen – bereit zur Verantwortung

Die 22 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Kernen im Remstal für die Gemeinderatswahlen

am 9. Juni 2024 stellen sich vor.

Kandidatenprospekt Download

Listenplatz 1

Andreas Wersch
Realschulkonrektor
Fellbacher Straße 45
59 Jahre, verh., ein Sohn, ev.

Fraktionsvorsitzender, Gemeinderat seit 1999, Kreisrat seit 2009, Vertreter der Gemeinde in der Gesellschafter-versammlung des Remstalwerks, Mitglied im Planungsverband Unteres Remstal und in weiteren kommunalen Gremien. Kommandant der Feuerwehr Kernen i.R., Vorstandsmitglied u. Pressesprecher im Landesfeuerwehrverband Bdn.-Württ., Mitglied Landesfeuerwehrbeirat im Innenministerium, Führungsstab Rems-Murr-Kreis, Arbeitskreis Polizei, Geschäftsführer Weinberg-Nutzwasserversorgung, Vorstandsmitglied DRK Ortsverein, Mitglied TV Stetten, IG Streuobst, Partnerstadtverein St. Pierre d‘Albigny, Initiative Sicherer Landkreis.

Listenplatz 2

Christian Gehring
Landtagsabgeordneter, Kriminalhauptkommissar a.D.
Lortzingstraße 41
45 Jahre, verh., 3 Kinder, ev.

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg (Abgeordneter für den Wahlkreis Schorndorf), Vorsitzender des Arbeitskreises Inneres, Digitalisierung u. Kommunen, Innenpolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Sprecher für Religion u. Kirchen, Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Listenplatz 3

Helmut Heissenberger
Kriminalhauptkommissar i.R.
Hegnacher Straße 4
72 Jahre, verw., 2 erw. Kinder, röm.-kath.

Gemeinderat seit 1994, erster stellv. Bürgermeister, Ausbilder u. Dozent Jagdschule Waiblingen, ehrenamtlicher Mitarbeiter Wildforschungsstelle Baden-Württemberg und Forstliche Forschungsanstalt der Uni Freiburg, zertifizierter Waldpädagoge, Opferhilfe „Weißer Ring“, Mitglied in der Schützengilde Stetten, beim Heimatverein und in weiteren örtlichen Vereinen.

Listenplatz 4

Pia Vetter
Verwaltungsbeamtin
Lilienstraße 37
26 Jahre, ev.

Frühere Jugendgemeinderätin in Winnenden, Trainerin und Ausbilderin im Tanzsportverein. Besondere kommunalpolitische Interessen: Schulentwicklung, innerörtliche Infrastruktur, Ortsentwicklung, Tourismus, Natur- und Umweltschutz.

Listenplatz 5

Ernst Maile
Gärtnermeister (selbstst.)
Waiblinger Straße 37
64 Jahre, verh., eine Tochter, ev.

Gemeinderat seit 2009, Mitglied im Technischen Ausschuss, im Stiftungsrat der Bahnmüller-Stiftung, Aufsichtsratsvorsitzender Blumengroßmarkt Stuttgart.

Listenplatz 6

Christian Medinger
Winzermeister (selbstst.)
Esslinger Straße 13
31 Jahre, ev.

Gemeinderat, stellv. Vorsitzender CDU Kernen i.R., Vorstand Weinberg-Nutzwasserversorgung, Verfahrensleiter IG Traubenwickler, Gruppenführer und Ausschussmitglied in der Feuerwehr Kernen i.R. / Abt. Stetten, Mitglied der Prüfungskommission für Winzermeister u. Winzergesellen, Mitglied Spurgruppe Gemeindeentwicklungskonzept, Motorsportclub Aichwald.

Listenplatz 7

Lukas Edelmaier
Parlamentarischer Referent
Kleinfeldstraße 11/1
27 Jahre, ev.

Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Kernen i.R., Vorstandsmitglied CDU Rems-Murr, Landesausschussmitglied Junge Union Baden-Württemberg, Mitgliederreferent im Bezirksvorstand der JU Nordwürttemberg, Medienreferent JU Rems-Murr, ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Amtsgericht Waiblingen Mitglied Feuerwehr Kernen i.R., Ausschussmitglied Feuerwehrabteilung Stetten, Mitglied in versch. örtlichen Vereinen. Kommunalpolitische Schwerpunktthemen: Ortsentwicklung, Innerörtliche Infrastruktur, Natur- u. Umweltschutz sowie Landwirtschaft u. Weinbau.

Listenplatz 8

Adrian Beurer
Winzer, Student der internationalen Weinwirtschaft
24 Jahre, ev.

Geschäftsführer der “BB Winzerlaube am Weinbrunnen” auf dem Stuttgarter Weindorf, Mitglied bei Demeter und EcoVin und im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Mitglied im TV Stetten, beim TVB Stuttgart und bei Frisch-Auf Göppingen.

Listenplatz 9

Marie Wimmer
Studentin Duale Hochschule (Fachrichtung BWL Bank)
Lerchenweg 45
20 Jahre, röm.-kath.

Oberministrantin in der kath. Kirche, TV Stetten. Kommunalpolitische Interessen: Kinderbetreuung, Ortsentwicklung, ÖPNV, Tourismus.

Listenplatz 10

Maximilian Hackh
Medien- und Veranstaltungstechniker (selbstst.)
Franz-Liszt-Weg 4/3
31 Jahre, verh., eine Tochter

Mitglied in der Feuerwehr Kernen i.R. und bei der SpVgg. Rommelshausen, Ausschussmitglied im Gewerbeverein. Besondere kommunalpolitische Interessen: Schulentwicklung, Kinderbetreuung, Gewerbeentwicklung, Freizeit, Sport und Kultur.

Listenplatz 11

Paul Novokhatskiy
Ausbilder für Elektrotechnik (staatl. gepr. Techniker für Automatisierungstechnik u. Mechatronik)
Kleine Steige 8
32 Jahre, verh., eine Tochter

Prüfer bei der IHK Stuttgart, Abteilungskommandant in der Feuerwehr Kernen i.R., Mitglied im TV Stetten und in weiteren Vereinen. Kommunalpolitische Interessen: Kinderbetreuung, Ortsentwicklung, Landwirtschaft u. Weinbau, Natur- u. Umweltschutz.

Listenplatz 12

Susanne Kolb
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Am Weihergraben 12
43 Jahre, nicht verh., ein Sohn

Gruppenführerin in der Feuerwehr Kernen i.R., Mitglied in der Feuerwehr Stuttgart-Münster, in der SpVgg. Rommelshausen und beim Evangelischen Kindergartenverein. Kommunalpolitische Interessen: Schulentwicklung, Kinderbetreuung, Natur- und Umweltschutz.

Listenplatz 13

Andreas Niederle
Diplom-Ökonom, Prokurist
Albert-Moser-Straße 30
45 Jahre, röm.-kath.

Mitglied in der Feuerwehr Kernen i.R., Beisitzer im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes, aktiv in der Katholische Kirchengemeinde. Kommunalpolitische Interessen: Verkehr, Verkehrsinfrastruktur, Innerörtliche Infrastruktur, Handel und Gewerbe, Gewerbeentwicklung und Landwirtschaft / Weinbau.

Listenplatz 14

Larissa Haug
Verwaltungswirtin (g.D.)
Zeisigweg 14
30 Jahre, verh., ev.

Mitglied im DRK Ortsverein Kernen i.R.; kommunalpolitische Interessen: Ortsentwicklung, innerörtliche Infrastruktur und Verkehr, Flächennutzungsplanung.

Listenplatz 15

Florian Thiele
Sommelier, Restaurantfachmann
Silvanerweg 4
27 Jahre, ev.

Prüfer bei der Industrie- u. Handelskammer (IHK), Mitglied im TV Stetten und beim VfB Stuttgart. Kommunalpolitische Interessen: Landwirtschaft und Weinbau, Tourismus.

Listenplatz 16

Sina Adrion
Betriebswirtin B.A.
Pfarrstraße 3
32 Jahre, ev.

Beisitzerin im CDU Gemeindeverband Kernen i.R., Schwimmlehrerin (B-Lizenz). Kommunalpolitische Interessen: Ortsentwicklung, innerörtliche Infrastruktur, Freizeit, Sport und Kultur.

Listenplatz 17

Joachim Bassmann
Berater für IT-Sicherheit
Fellbacher Straße 37
59 Jahre, verh., drei erwachsene Söhne, ev.

Kassier im CDU Gemeindeverband Kernen i.R., Mitglied im Evang. Kindergartenverein. Kommunalpolitische Interessen: Ortsentwicklung und innerörtliche Infrastruktur, ÖPNV, Flächennutzungsplanung, Natur- und Umweltschutz.

Listenplatz 18

Birgit Schreiner
Vorstandsassistentin i.R.
Frauenländerstraße 46
64 Jahre, ev.

Beisitzerin im CDU Gemeindeverband Kernen i.R., aktiv in der Seniorenbetreuung und in der Hundeerziehung. Kommunalpolitische Schwerpunkte: Ortsentwicklung, Seniorenarbeit, Kultur, Natur- und Umweltschutz.

Listenplatz 19

Klaus Engelmann
Industriefachwirt, IT-Dienstleister (selbstst.)
46 Jahre, röm.-kath.

Vorstandsmitglied CDA Bezirksverband Nordwürttemberg/Nordbaden, Sozialbeauftragter CDA Rems-Murr-Kreis, Beisitzer im CDU Gemeindeverband Kernen i.R. Kommunalpolitische Interessen: Senioren, Inklusion, Gewerbeentwicklung.

Listenplatz 20

Luian Stiegler
Schüler
Hartstraße 9/3
16 Jahre, freikirchl.

Mitglied im DAV, in der DLRG Kernen i.R., Missionsgemeinde Weinstadt. Kommunalpolitische Interessen: Schulentwicklung, ÖPNV, Natur- und Umweltschutz.

Listenplatz 21

Sascha Pfeil
Metzgermeister
Römmelesweg 16
32 Jahre, ev.

Mitglied Im Gartenbauverein Remshalden. Kommunalpolitische Interessen: Ortsentwicklung, Handel und Gewerbe, Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus.

Listenplatz 22

Jonas Zimmer
Bundesfreiwilligendienst, angehender Rettungssanitäter
Weinstraße 18
19 Jahre, ev.

Mitglied in der Feuerwehr Kernen i.R., Deutscher Alpenverein Sektion Stuttgart. Ehrenamtlich engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit (u.a. Ferienwaldheim). Kommunalpolitische Interessen: Schulentwicklung, Landwirtschaft und Weinbau, Natur- und Umweltschutz.