Dez 15 2016

CDU-Fraktion auf „Jungfernfahrt“ mit dem Relex-Bus

Veröffentlicht von um 18:38 unter Aktuelles

Schon lange geplant, lange bevor andere Gruppen und auch die Verwaltung ihrerseits zu einer „Jungfernfahrt“ mit dem neuen Express-Bus (Relex) einluden, entstand in der CDU-Fraktion die Idee, gleich am ersten Fahrtentag, also am vergangenen Sonntag, frühmorgens zum gemeinsamen Frühstück nach Esslingen zu fahren. Im Anschluss ging es mit der 15 Personen starken Gruppe (mehr Platz gab es leider nicht im Café) zu Fuß weiter in die historische Innenstadt ins „Café Emil“, wo noch einmal intensiv die aktuellen Haushaltsvorberatungen und die Entstehungsgeschichte des Relexbusses diskutiert wurden.

Diese neuen Direktverbindungen sind dort entstanden, wo Ziele bislang nicht oder nur sehr aufwändig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen waren. Mit seinem neuen und komfortablen Angebot bietet der Verband Region Stuttgart (VVS) nun ein gutes Argument, auf den ÖPNV umzusteigen. Hoffen wir also, dass die neue „Linie X 20“ ein Erfolgsmodell wird und sich dauerhaft etablieren kann. Schließlich bietet sie nicht nur kostenfreies W-LAN während der Fahrt, sondern auch einen Halt an der Esslinger Hochschule. Mit seinem Halbstundentakt dürfte das gerade auch für Studentinnen und Studenten interessant sein. Betreiber der Buslinie ist übrigens die Fa. Schlienz.

Auch wenn inzwischen andere wider besseren Wissens behaupten, den Direktbus alleine „erfunden“ zu haben – Gemeinderat und Bürgermeister wissen es besser

Ein Dankeschön geht an die Vertreter von CDU und SPD in der Regionalversammlung und an den FDP-Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann, die sich für die Direktverbindung nach Esslingen eingesetzt haben. Ebenso natürlich an die Gemeindeverwaltung und die Fraktionen im Gemeinderat. Schade ist, dass der Bus nicht direkt „Non-Stopp“ zum Flughafen weiterfährt – aber was noch nicht ist…

Ihre CDU-Gemeinderäte
Andreas Wersch, Dr. Volker Borck, Helmut Heissenberger, Irmgard Möhlmann, Rainer Müller, Benjamin Treiber und Walter Zimmer