Aug 10 2016

Fleißige CDU-Gemeinderäte

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 09.08.2016

Im Schmidener Feld bauten sie ein Insektenhotel / Auch eine Futterstation für Rebhühner steht jetzt dort

Die CDU Kernen engagiert sich für Insekten und Rebhühner. Die, so Fraktionschef Andreas Wersch, „handwerklich nicht unbegabte CDU-Fraktion“ habe zur „Selbsthilfe“ gegriffen und ein „Insektenhotel“ gebaut, das schon nach sehr kurzer Zeit erste Bewohner gefunden hat. Aufgestellt wurde das aus Massivholz erbaute und auch optisch sehr gelungene Objekt im Schmidener Feld, auf dem Grundstück, das die Gemeinde als Rückzugsraum für Rebhühner erworben und gestaltet hat, so eine Pressemitteilung der CDU. Gleichzeitig wurde im Zusammenwirken mit örtlichen Jägern auch eine „Futterstation“ für die Rebhühner gebaut und in unmittelbarer Nähe des Hotelbaus ihrer Bestimmung übergeben.

Schon vor ein paar Jahren hatte die CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen angeregt, sogenannte „Insektenhotels“ in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen bauen zu lassen. Doch geschehen sei in Kernen trotz der Zustimmung des Gemeinderates bislang nichts, bedauert Wersch.

Kosten: 600 Euro

Als Unterstützung zu dem von den Fraktionsmitgliedern selbst finanzierten, rund 600 Euro teuren Hotelprojekt (es wurden selbstredend nur heimische Hölzer verwendet) hatte die CDU zum Haushalt 2016 beantragt, eine bienenfreundliche Kulturlandschaft zu fördern. So sind z. B. Wild- und Honigbienen durch die zunehmend geringere Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft bedroht. Nach der Obstbaumblüte ist das Nahrungsangebot für Bienen aufgrund der geringen Anzahl spät blühender Pflanzen meist so gering, dass die Bienenvölker zu verhungern drohen.

ZVW_2016_08_09
Das Rommelshausener Insektenhotel mit seinen Erbauern (von links) Walter Zimmer,
Andreas Wersch, Helmut Heissenberger, Volker Borck und Benjamin Treiber.