Mai 20 2016

Aussichtssteg: Gemeinderat lässt die Bürger entscheiden

Veröffentlicht von um 20:39 unter Aktuelles

Pressemitteilung der Gemeinde Kernen i.R. vom 20.05.2016

Ob der geplante Aussichtssteg am Naturdenkmal „Sieben Linden“ gebaut wird oder nicht, sollen die Bürger bestimmen. Bürgermeister Stefan Altenberger setzt den entsprechenden Beschluss über einen Bürgerentscheid direkt auf die Tagesordnung der kommenden Gemeinderatssitzung am 16. Juni. Dies erfolgte in Abstimmung mit den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen CDU, UFW und SPD. Damit nimmt der Rat nun seine Möglichkeit wahr, den Bürgerentscheid selbst einzuleiten. Anträge der anderen Fraktionen und weitere Unterschriftenlisten werden hinfällig.

Die rechtlichen Belange hierzu hat die Verwaltung geprüft, so Hauptamtsleiter Bernhard Bühler: „Das Vorgehen ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Verwaltung und eine deutliche Mehrheit der Gemeinderäte nach wie vor davon überzeugt sind, dass der Aussichtssteg ein sinnvoller Baustein für die interkommunale Gartenschau 2019 ist.“ Es bleibt beim Kostendeckel von 100.000 Euro, ebenso bei der ehrenamtlichen Mitarbeit verschiedener Firmen für das filigrane Konstrukt, das eine schöne Reverenz an den gebürtigen Stettener Bauingenieur Jörg Schlaich wäre, fasst Bürgermeister Altenberger die grundsätzlichen Eckpunkte zusammen.

Bäume sollen für den schmalen, nach Nordosten in Richtung Strümpfelbach weisenden Steg, keine fallen. Er würde, eingepasst in den vorhandenen Baumbestand, punktuell am Hang verankert werden. Ein Natursachverständigter bestätigte, dass die Eingriffe in die Natur an dieser Stelle allenfalls „minimal“ seien.